Sonntag, 21. März 2010

Rebellen, die moralischen Sieger des Herner Turniers

Endlich ist es soweit, nach einer langen Winterpause fand gestern unser erstes offizielles Turnier der Saison 2010 in Herne bei den Ollen Schluffen statt. Der Tag begann recht hektisch, mein Handy im Dauereinsatz. Michael steckt im Stau, Andre (der Typ) ist verschollen, Manfred und Dieter geraten in eine Vollsperrung und wissen nicht wie sie zur Halle kommen sollen. Erstaunlicherweise sind wir doch alle pünktlich vor Ort und Andre pfeift das erste Spiel.

Acht Mannschaften sind am Start: Aus Herne die Bandidos, die Ollen Schluffen und die heissen Reifen, die Dragons aus Mörfelden, die Rebellen aus Meerbusch, die UnicycleRS aus Remscheid, die Panzerknacker aus Köln und natürlich wir, die Lahmen Enten aus Wuppertal.

Unser erstes Spiel gegen die Panzerknacker aus Köln verschlafen wir ein wenig, es ist schliesslich erst 10:30 am Samstag Morgen. Eigentlich sitzt man jetzt gemütlich am Frühstückstisch, wir versuchen uns wach zu kriegen und gegen den jugendlichen Elan zu verteidigen. So ganz gelingt uns das nicht und wir verlieren knapp mit 0:2.

Das nächste Spiel läuft schon viel besser. Wir treffen auf die Baukau Bandidos und so leid es uns für den Herner Nachwuchs auch tut, 7:0 ist der Endstand nach 12 Minuten relaxtem Einradhockey.

Unser drittes Spiel in der Vorrunde wird zum ersten Krimi des Tages, wir treffen auf unsere Lieblingsgegner, die Rebellen. Nach der regulären Spielzeit und einem Tor in den letzten 10 Sekunden für die Rebellen steht es unentschieden 2:2. Da wir ansonsten gleich viele Punkte haben kommt es am Ende der Vorrunde zum Penaltyschiessen, das die Rebellen dieses Mal mit 2:1 für sich entscheiden können. Damit belegen wir nach der Vorrunde Platz 3 der Gruppe B und spielen in den beiden Finalspielen um die Plätze 5-8.

Wir müssen sofort wieder ran, Schluffen ärgern. Im Gegensatz zur Vorrunde wird in der Hauptrunde 2*15 Minuten gespielt, das geht auf die Kondition. Nach der ersten Halbzeit steht es 4:3 für die Schluffen. Das ist uns noch nie passiert. Wir sehen uns schon auf dem letzten Platz des Turniers wieder. Aber die zweite Halbzeit hat es in sich. Wir fighten, die Schluffen lassen nach, Dieter, unser Torwart, hält wie ein Weltmeister und am Ende heisst es 8:7 für die  Lahmen Enten. Noch mal gut gegangen! Das letzte Spiel gegen die Dragons aus Mörfelden ist noch einmal anstrengend, ein 5:2 Sieg der Enten spricht aber für sich.

Endresultat für die Enten: Ein fünfter Platz in einem fairen Turnier.

Das spannendste Spiel des Tages sollte aber noch folgen. Im Kampf um Platz 3 trafen Rebellen und Panzerknacker erneut aufeinander. Am Morgen hatten die Rebellen diese Begegnung mit 0:4 verloren, vielleicht war es einfach noch zu früh. Im Nachmittagsfight wuchsen die Rebellen über sich hinaus. Jugendliches Draufgängertum und erfahrenes Alter hielten sich die Waage, sodass nach Ende der Spielzeit ein 5:5 Unentschieden zu verzeichnen war. Fünf Minuten Pause, fünf Minuten Verlängerung in denen den Rebellen ein weiteres Tor gelang und nach dem Abpfiff sah man fünf total erschöpfte, aber überglückliche Rebellen, die es kaum fassen konnten dieses Spiel gewonnen zu haben.
Glückwunsch an Herbert und Konsorten für diese tolle Leistung!

Turniersieger wurden die heissen Reifen, die in dieser Saison mit Dirk einen souveränen Nachwuchsspieler für ihr Team gewinnen konnten. Auf geht's, Mädels (Sorry, Dirk).
Nach dem Turnier stand noch ein wohlverdientes Essen auf dem Programm, chinesisches und mongolisches Buffet im Oriental Garden in Bochum. Nur zu empfehlen (Danke, Andre). So lässt es sich leben...!
Udo